F 1 erkämpftes Last-Minute-Unentschieden nach verrücktem Spiel gegen FSV Fortuna Pankow
Abpfiff auf dem Kissingen-Platz. Die Jungs der SG Blankenburg freuen sich ausgelassen über ein Last-Minute-Unentschieden, welches sie quasi mit der letzten Aktion noch erkämpft haben. Dabei hatten sie den Gegner eigentlich fest im Griff und 30 Minuten vorher sah alles nach einem sicheren und deutlichen Sieg aus…
Die Jungs vom FSV Fortuna empfingen unsere Mannschaft zum Rückspiel auf dem Kissingen-Platz in Pankow. Dieses Mal lassen es die Blankenburger Jungs etwas ruhiger als in den Vorwochen angehen, als die ersten Tore schon in den ersten beiden Minuten fielen. Dennoch wird gleich von Beginn an klar, dass alles andere als ein deutlicher Sieg in diesem Spiel eine Überraschung wäre. Zu überlegen spielen unsere Jungs sich in der gegnerischen Hälfte fest und erarbeiten sich mehrere Torchancen in kurzer Zeit. Levio und Moritz sorgen mit sehenswert herausgespielten Toren für die 2:0-Führung nach neun Minuten und alles scheint nach Plan zu laufen… Die Blankenburger sind auch nach der Führung drückend überlegen und erspielen sich weitere klare Torchancen, doch der dritte Treffer soll einfach nicht fallen. So verfehlt August in seinem ersten Punktspiel mit einem Kunstschuss (Innenpfosten – Innenpfosten – raus) nur knapp sein 1. Tor. Mit der ersten nennenswerten Torchance überhaupt verkürzen die Fortunen auf 1:2 (16. Minute). Und ehe sich unsere Jungs gefangen haben, zappelt nach einer missglückten Abwehraktion der Ball schon wieder im Netz der Blankenburger. Weitere Tore fallen zunächst nicht, so dass es mit einem 2:2 in die Pause geht. Nach der Pause setzen die Blankenburger das Spiel auf ein Tor fort, doch sie schaffen es nicht, die gut sortiere Abwehr der Fortunen zu bezwingen. Und so kommt es, wie es kommen musste. Nach einem unbeabsichtigten Foul im Strafraum gibt es einen Neunmeter für die Gäste, welchen diese mit etwas Glück zur 3:2-Führung verwandeln (31. Minute). Nun erhöhen die Blankenburger noch einmal den Druck und erspielen sich weitere Torchance wie am Fließband. Gefühlt im 30 Sekunden-Takt fliegt der Ball nun aufs gegnerische Tor, doch der brillante Torwart des Gastgebers scheint an diesem Tag nicht mehr bezwungen werden zu können. Als sich die Eltern am Spielfeldrand schon seelisch und moralisch auf das Trösten der Jungs einstellen, ist es Ben, der den Ball doch noch irgendwie im Tor unterbringt (40. Minute). Nachdem kurz danach Schluss ist, herrscht riesige Freude bei den Blankenburger Jungs, die dieses Unentschieden wie einen Sieg feiern.
Ein Glückwunsch geht auch an die Jungs Fortuna Pankow, welche sich seit dem Hinspiel im vergangenen Herbst spielerisch deutlich verbessert und sich diesen Punkt mit ihrer tollen Abwehrarbeit redlich verdient haben.
Nach zwei spielfreien Wochenenden über Himmelfahrt und Pfingsten gastiert Anfang Juni zum letzten Heimspiel der Saison der BSC Marzahn in Blankenburg. Hier werden die Blankenburger diesmal nur als Außenseiter ins Spiel gehen, haben doch die Marzahner bis dato alle Spiele in der Rückrunde deutlich gewonnen.
Für die SGB spielten: Lukas (Tor) – Ben (1); Levio (1); Moritz (1); August; Emil; Lewin; Louis; Malo; Max; Oskar
Steffen Engel